Pressemitteilungen 2021

AKTION WEIHNACHTSPÄCKCHEN 2021

Bonner Tafel sammelt Päckchen für Bedürftige

Bonn, 29. November 2021 – Bereits zum zwölften Mal sammelt die Bonner Tafel in ihrer Weihnachtsaktion wieder Päckchen für Bedürftige und bittet die Bonner Bürger:innen um Hilfe.

Über 700 Päckchen werden benötigt, um alle bei der Tafel registrierten Haushalte zu beschenken. Besonders begehrt sind hochwertige und haltbare Produkte wie Kaffee und Tee, Honig und Marmelade, Öl, Fleisch- und Fischkonserven und Fertiggerichte.

„Gerade für unsere Senior:innen und Familien mit Kindern ist ein zusätzliches Paket eine wirkliche Unterstützung. Sie sind sehr dankbar, dass sie etwas geschenkt bekommen, das andere für sie gepackt haben“, so der Vorstand der Bonner Tafel. „Daher möchten wir in diesen speziellen Zeiten unseren Kund:innen, die finanziell nicht so gut gestellt sind, eine ganz besondere Freude bereiten. Denn vor allem über Weihnachten wird die Kluft zwischen Überfluss und Mangel besonders deutlich.“ Rechtzeitig vorm Fest werden alle abgegebenen Weihnachtspäckchen von der Bonner Tafel an die Bedürftigen verteilt.

Die Weihnachtspakete können am Samstag, den 11. Dezember 2021 von 10 bis 15 Uhr, am Montag, den 13. und Dienstag, den 14. Dezember 2021 jeweils von 12 bis 19 Uhr abgegeben werden. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden nehmen auf dem Vorplatz der Pfarrkirche St. Hedwig (neben der Bonner Tafel) in der Mackestr. 45, 53119 Bonn die Päckchen gerne entgegen. Die Annahme und Verteilung der Weihnachtspäckchen passt die Bonner Tafel auch in diesem Jahr selbstverständlich an die aktuelle Gesundheitslage an.

Bonner Tafel e.V.:  Brücke zwischen Überfluss und Bedürftigkeit

Die Bonner Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, Lebensmittel vor der Mülltonne zu bewahren und an bedürftige Bonner Bürger:innen zu verteilen. In der heutigen Überflussgesellschaft wird zu viel Ware zu schnell und unnötig weggeworfen. Mit rund 120 Ehrenamtlichen rettet die Bonner Tafel diese Lebensmittel für Menschen in prekären Lebenslagen und baut so eine Brücke zwischen Überfluss und Bedürftigkeit. Jede Woche erhalten über 2.400 Bedürftige Lebensmittel durch die ehrenamtliche Arbeit der Bonner Tafel.

Presserückfragen:
kommunikation@bonner-tafel.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bonner Tafel e.V.

Schüler:innen sammeln und spenden Lebensmittel für die Bonner Tafel

Bonn, 25. November 2021 - 22 Kisten prall gefüllt mit Lebensmitteln überreichten Schüler:innen der Klasse 2c der Gottfried-Kinkel-Schule an die Bonner Tafel. Entstanden aus dem Wunsch, etwas gegen den Hunger vor Ort zu tun und Lebensmittel vor der Tonne zu retten, hatten die Kinder einen Spendenaufruf an ihrer Schule gestartet.

Dazu wurde extra ein „Erklär-Video“ vorbereitet, das die Arbeit der Bonner Tafel vorstellte. „Ich finde die Bonner Tafel wichtig, weil sie anderen Menschen hilft, dass sie Essen bekommen und damit überleben und weil sie anderen Menschen das Leben erleichtert und sie anderen Menschen gut tut. Ich finde es toll, dass die Mitarbeiter kein Geld für ihre Arbeit erwarten, sondern alles freiwillig machen," sagt die siebenjährige Sophia.

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Bonner Tafel hatten den Schüler:innen und ihrer Klassenlehrerin Caroline Herzog vorab bei einem Besuch erklärt, warum es die Bonner Tafel gibt und wie der Ablauf dort funktioniert. Und wie sehr die Bonner Tafel auf die Spendenbereitschaft der Menschen angewiesen ist. „Wenn die Bonner Tafel nicht da wäre, hätten Menschen, die sich nicht so viel Essen leisten können, keine große Möglichkeit sich Essen zu besorgen,“ so die Aussage von Lea (8 Jahre) und Tony (7 Jahre). „Es ist gut, dass die Bonner Tafel Essen vor dem Müll rettet. Das Essen wäre nämlich sonst im Müll gelandet und das ist Lebensmittelverschwendung.“

Zwei Wochen lang sammelten die Grundschüler:innen Nudeln, Konserven, Süßigkeiten und andere haltbare Lebensmittel. Die ganze Schule inklusive Lehrerkollegium sowie Eltern und Großeltern, Nachbarn und Freunde füllten mit ihren Spenden schließlich 22 große Kisten. Bei der offiziellen Übergabe erzählte die Klassenlehrerin Caroline Herzog, dass die Kinder ganz begeistert von der Tafelidee „Lebensmittel retten“ gewesen seien und sich bewusst im Rahmen einer Projektarbeit für das Thema „Kein Hunger in der Welt und vor Ort“ entschieden hätten.

Bonner Tafel e.V.:  Brücke zwischen Überfluss und Bedürftigkeit

Presserückfragen:
kommunikation@bonner-tafel.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bonner Tafel e.V.